Anti-Stress-Tipp Nr. 7: Richtig trinken!

Anti-Stress-Tipp Nr. 7: Richtig trinken!

Trinkst Du genug?

Unser Organismus braucht ausreichend Flüssigkeit, damit er richtig funktionieren kann und gesund bleibt. Schließlich bestehen wir zu einem Großteil aus Wasser.
Vor allem unser Gehirn ist mit einem Wasseranteil von bis zu 85% ein richtiges Sumpfgebiet!

Es reagiert extrem empfindlich, wenn es „trockengelegt“ wird. Wir sind geistig nicht mehr so leistungsfähig. Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und auch Kopfschmerzen werden zu häufigen Begleitern.

Schon ein Flüssigkeitsverlust von nur 2% führt zu ernsthaften Einschränkungen.

Unterstütze also deinen Körper, indem Du ausreichend und vor allem regelmäßig über den Tag verteilt Wasser trinkst.

Trinken – Aber richtig!

Nun, so pauschal kann ich Dir das nicht beantworten. Der Flüssigkeitsbedarf hängt von vielen Faktoren ab, z.B. davon, wie körperlich aktiv Du bist, wie das Klima ist, wie Dein Gesundheitszustand ist, und, und, und.

Es gibt aber eine Faustregel:
Täglich mindestens 30 bis 40 Milliliter Wasser pro kg Körpergewicht.

Und was bedeutet regelmäßig?

Unser Darm kann nur ca. 0,2 Liter Wasser pro Viertelstunde aufnehmen. Wenn wir zu schnell viel Wasser trinken, würde der Großteil über die Nieren ausgeschieden und wäre dadurch für den Körper nicht nutzbar.

Also immer mal wieder eine kleinere Menge trinken!

Wieso stilles Wasser?

Wasser ist ein Lösungs- und Reinigungsmittel. Es hilft dabei, dass sich Deine Zellen und Zellzwischenräume von alten Stoffwechselprodukten befreien können. Mit anderen Getränken würde das nicht (so gut oder gar nicht) funktionieren.

Kohlensäure im Wasser muss – egal ob zugesetzt oder natürlicherweise vorhanden – auch wieder vom Körper verarbeitet und ausgeschieden werden. Durch das Trinken von stillem Wasser entlastet Du Deinen Körper, denn Du sparst ihm diesen Schritt der Entgiftungsarbeit.

Weiterführende Infos

Hier habe ich Dir noch einen lesenswerten Artikel verlinkt.

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